go to content

Menu

Herzlich willkommen

auf der Homepage unseres Pfarrverbandes!

 

Aktuelle Nachrichten aus unserem Pfarrverband:
 

Pfarrbrief November 2019

Pfarrbrief November 2019

Der Pfarrbrief vom November 2019 steht hier als PDF zum Download zur Verfügung.

Tee-Bischof zu Besuch in Hacklberg

Tee-Bischof zu Besuch in Hacklberg

Besonderen Besuch hatte der Pfarrverband Hacklberg beim Mittwochsgottesdienst. Im Vorfeld des internationalen katholischen Weltmissionssonntags hatte Missio München Bischof Michael Toppo vom Bistum Tezpur aus Nordostindien, dem diesjährigen Schwerpunktland, eingeladen. Stadtpfarrer Markus Kirchmeyer begrüßte den Bischof im Namen des Pfarrverbandes beim Mittwochsgottesdienst im Beisein vieler Gläubiger aus den Pfarreien St. Konrad, St. Korona und St. Salvator-Schalding l.d.D..

Details anzeigen
Pfarrverband sagt Vergelt’s Gott - Verabschiedung von Pfarrer Gaguk und Pastoralreferent Struß

Pfarrverband sagt Vergelt’s Gott - Verabschiedung von Pfarrer Gaguk und Pastoralreferent Struß

Ohne Feier wollte man sie nicht ziehen lassen, dazu hat man ihre Arbeit und ihr Wirken zu sehr geschätzt. Daher gab es nun ein feierliches Dankeschön im Rahmen des Gottesdienstes. Pfarrer Benedikt Gaguk verlässt nach vier Jahren, Pastoralreferent Philipp Struß nach zwei Jahren den Pfarrverband Hacklberg.

Details anzeigen
Pfarrbrief Oktober 2019

Pfarrbrief Oktober 2019

Der Pfarrbrief vom Oktober 2019 steht hier als PDF zum Download zur Verfügung.

Bischof Michael Akasius Toppo Gast im Pfarrverband

Bischof Michael Akasius Toppo Gast im Pfarrverband

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2019, wird Bischof Michael Akasius Toppo aus der Diözese Tezpur im Nordosten Indiens – übrigens ein Landsmann unseres lieben Pater Edriance – im Rahmen der Weltmissionswoche unser Gast im Pfarrverband Hacklberg sein. Bischof Toppo wird mit uns gemeinsam in St. Konrad die Abendmesse um 18.00 Uhr feiern, in der er die Predigt übernehmen wird. Im Anschluss daran wird es im Pfarrsaal einen Gesprächsabend geben. Bischof Toppo wird, untermalt von einer PowerPoint-Präsentation, über die Situation, insbesondere der Christen in seinem Land berichten. Begleitet wird er von Frau Christine Krammer vom Referat Mission und Weltkirche unseres Bistums und einer Dolmetscherin.

Details anzeigen
Zeltlager des Pfarrverbandes

Zeltlager des Pfarrverbandes

Liebe Mädels, liebe Jungs!
Habt ihr es schon gehört? In diesem Jahr ist es mal wieder so weit: der Zirkus KOnradSALvatorKOrona, kurz KoSalKo macht für eine Woche halt auf dem Zeltplatz der Messerschmidmühle! Du bist mindestens in der dritten Klasse? Du hast Spaß am Zelten und Lust auf ein Abenteuer in der Natur? Du willst deine Sommerferien in ein unvergessliches Erlebnis verwandeln? Dann beeil dich und komm mit uns ins Zeltlager, denn dort hast DU die Chance, fünf Tage lang Teil der Show des weltberühmten Zirkus KoSalKo zu sein! Das Informations- und Anmeldeblatt erhältst du hier als PDF.

Info- und Anmeldeblatt herunterladen

Licht in die Welt bringen - Feierliche Amtseinführung von Pfarrer Markus Kirchmeyer im Pfarrverband St. Konrad

Licht in die Welt bringen - Feierliche Amtseinführung von Pfarrer Markus Kirchmeyer im Pfarrverband St. Konrad

Alles war aufs Beste vorbereitet im Pfarrverband St. Konrad: das Gotteshaus in den Kirchenfarben gelb-weiß festlich geschmückt, die bunt bestickten Fahnen der Vereine aufgestellt, die Chöre und Musikgruppen in Einsatzbereitschaft, die Gottesdienstbesucher in freudiger Erwartung, als der neue Pfarrer Markus Kirchmeyer vor der Kirche durch Dekan Helmut Reiner mit folgenden Worten begrüßt wurde: "In diesem Haus versammelt sich die Gemeinde, die ich dir heute anvertraue durch deinen Dienst". Mit seinem "Ich bin bereit" bekundete der Neuankömmling seine Zustimmung. Dann erfolgte der überwältigende Einzug.

Details anzeigen
Heimat im Glauben - Markus Kirchmeyer über sein Gottvertrauen, kulinarische Vorlieben und seine Sicht auf das Leben

Heimat im Glauben - Markus Kirchmeyer über sein Gottvertrauen, kulinarische Vorlieben und seine Sicht auf das Leben

Wie könnte es anders sein? Nomen est omen – im Nachnamen von Markus Kirchmeyer ist ja schon enthalten, dass der 44-Jährige eine enge Verbindung zur Kirche zu pflegen scheint. "Ja, die Kirche ist meine Heimat", bestätigt der neue Pfarrer von Hacklberg und strahlt übers ganze Gesicht. Das war sie schon von Kind auf. Kein Wunder, ist er doch im Schatten der wunderbaren Barock-Basilika von Altenmarkt aufgewachsen. Bei den Klosterschwestern im Damenstift sang er im Kinderchor, war Ministrant, später in der Landjugend, machte Kirchenführungen und greift bis heute noch gerne in die Tasten der Kirchenorgel.

Details anzeigen
Abschiedsmarathon für einen beliebten Seelsorger - Pfarrer August Lindmeier verlässt den Pfarrverband St. Konrad/St. Korona in Richtung Landau

Abschiedsmarathon für einen beliebten Seelsorger - Pfarrer August Lindmeier verlässt den Pfarrverband St. Konrad/St. Korona in Richtung Landau

Nach über zehn Jahren Amtstätigkeit verlässt Pfarrer August Lindmeier den ihm anvertrauten Pfarrverband St. Konrad/St. Korona. Und die Mitglieder der Pfarrgemeinde setzten alles daran, bei der Verabschiedung ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Die Messfeier erfolgte in Konzelebration mit seinem Amtsvorgänger Monsignore Hannes Rott, Pfarrer Benedikt Gaguk und Diakon Konrad Weishäupl.

Details anzeigen
Pfiat di, Herr Pfarrer

Pfiat di, Herr Pfarrer

Kinder, Mitarbeiterinnen und Elternbeirat des inklusiven Kindergartens St. Korona verabschiedeten sich in einer kleinen Feierstunde von ihrem langjährigen Pfarrer August Lindmeier.

Details anzeigen
Wegbereiter für ein aktives Pfarrleben

Wegbereiter für ein aktives Pfarrleben

Nach der Kirchenverwaltungswahl im letzten Jahr gibt es in St. Konrad nun einige Veränderungen. Neubesetzungen auf der einen Seite, auf der anderen scheiden nun einige engagierte Mitglieder aus, die ehrenamtlich in diesem Gremium tätig waren.

Details anzeigen
Kirchrenovierung und Kindergarten

Kirchrenovierung und Kindergarten

Nach 36 Jahren im Dienst hat sich jetzt Josef Geyer, einer der dienstältesten Kirchenpfleger im Bistum Passau, in seiner Heimatgemeinde St. Korona verabschiedet. Seine Nachfolge hat Rita Baumgartner angetreten.

Details anzeigen
Markus Kirchmeyer wird Pfarrer im Pfarrverband Hacklberg

Markus Kirchmeyer wird Pfarrer im Pfarrverband Hacklberg

Pfarrer Markus Kirchmeyer (43) übernimmt zum 1. Februar den Pfarrverband Passau-Hacklberg, das hat die Diözese nun mitgteilt. Der Verband besteht aus den Pfarreien Hacklberg, Schalding l.d.D. und der Expositur St. Korona. Kirchmeyer tritt die Nachfolge von Pfarrer August Lindmeier an.

Details anzeigen
"Advenire hoaßt okemma" - Adventsingen 2018

"Advenire hoaßt okemma" - Adventsingen 2018

Mit einem leisen und unspektakulären Zeichen, dem Anzünden der Kerze am Adventskranz, eröffnete Pastoralreferent Hans Anetzberger das traditionelle Adventssingen in St. Konrad. Organisatorin Sonja Ortmeier war es in bewährter Weise gelungen, viele zur Pfarrei gehörige musikalische Gruppen zu bündeln und ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammenzustellen.

Details anzeigen
Ein Leben für den Glauben: Helmuth Schuler liest aus "Jesus Manager"

Ein Leben für den Glauben: Helmuth Schuler liest aus "Jesus Manager"

Prälat Helmuth Schuler durfte 2014 sein Goldenes Priesterjubiläum feiern und vollendet in diesem Jahr sein achtes Lebensjahrzehnt. Ein Leben in Fülle liegt hinter ihm, dessen Stationen er in seinem autobiografischen Werk "Jesus Manager" Revue passieren lässt. Bei einer Lesung in der Hacklberger Bücherei stellte er das Werk vor.

Details anzeigen
Neues Gewand für unsere Internetseite

Neues Gewand für unsere Internetseite

Die Homepage des Pfarrverbandes hat ein neues Outfit erhalten, das nun auch in einer Version für mobile Geräte zur Verfügung steht. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Florian Maier, der die Homepage dereinst ins Leben gerufen, aufgebaut und betreut hat.